Zum Inhalt springen

2010-2012: Kurs für elektronische Musik

Für eine Arbeit im öffentlichen Raum gründete sich ein Musikprojekt der „Freunde elektronischer Musik“. Das Ziel war, in Landsberg am Lech eine Musikproduzentenszene für elektronische Musik (im speziellen Minimal Techno) zu generieren. Im Zentrum dieses Vorhabens stand ein von Manuel Bellini aka. „Dark Whisper“ gehaltener Produzentenkurs. Er bot als Spezialist für psychedelische elektronische Musik seine professionelle Unterstützung. Die daraus resultierenden Produzenten wurden angehalten, Musik für das Projekt zu generieren und Tanzabende zu gestalten, deren Regelmäßigkeit angestrebt wurde. Basis dieser Veranstaltungen war das „Soundlabor“.

© Tobias Binderberger

Werbeflyer für den ersten Produzentenkurs

Der erste von mehreren Kursen startete im Mai 2010

© Tobias Binderberger
© Tobias Binderberger

Plakatentwürfe für die geplanten, mit dem selbstproduzierten Sound bespielten Veranstaltungen.

Ende des Jahres formierte sich ein Kurs für elektronische Musik in München, der über Abreißzettel beworben wurde…

© Tobias Binderberger

… und schließlich stattfand.

© Tobias Binderberger
© Tobias Binderberger

Einige Veranstaltungen konnten dadurch realisiert werden.