Zum Inhalt springen

Inszenierung einer Technoveranstaltung

2019 wurde der Versuch unternommen, Basti&ICH-Veranstaltungen (Techno) neben der musikalischen Gestaltung auch thematisch visuell zu inszenieren.


15.06.2019 | Tod in Venedig

Charaktere für eine Veranstaltung zum Thema „Der Tod in Venedig“. Der Protagonist Aschenbach begegnet wiederholt theatralem und maskenhaftem Verhalten. Man denke an den falschen Jüngling. Auch Aschenbach selbst setzt sich am Ende durch seine Handlungen eine Art lächerliche Maske auf, worauf die Maskierungen, die jede*r Teilnehmer*in tragen durfte, verweisen. Die Formen sind an traditionelle Masken wie Zanni und Bauta angelehnt.

„Dickkopf“ als Verweis auf eine Buchszene, in der ein Musiker auf clowneske Weise die großbürgerliche Gesellschaft unterhält. Die Szene ist sehr ambivalent und scheint immer zu kippen – denn hinter der Maske verbirgt sich ein tödliches Geheimnis. Teilnehmer*innen der Veranstaltung konnten sich den Kopf aufsetzen und durch die Schlitze im Halsbereich sehen.

Wellpappe, Papier, PU-Schaum, Kleister, Alkydfarbe


© Tobias Binderberger


11.05.2019 | GOLD

Inszenierung einer Veranstaltung für elektronische Musik mit dem Thema GOLD, welches auf den Ring des Nibelungen von Richard Wagner verweist. Viele Bestandteile waren eng mit der Handlung der Oper verbunden und wichtige Geschichten fanden Anklang.

Die Kronen positionierten Alberich im Geschehen, dem Wotan das RheinGOLD raubt.


„Dickköpfe“, die Veranstaltungsteilnehmer*innen aufsetzen durften.


Die Brüder Fafner und Fasold.


Freya, die Wotan Fasold und Fafner als Gegenleistung für den Bau von Walhall bietet.

Latex, Baumwollstoff, Epoxidharz
© Tobias Binderberger